Bild RK-Leipzig Volkstrauertag Leipzig 2022

Volkstrauertag 2022 Im Gedenken an die Opfer von Krieg und Gewalt

In Leipzig wurde am 13. November 2022, 11 Uhr, mit einer öffentlichen Gedenkfeier auf dem Südfriedhof – an der Grab- und Gedenkanlage der zivilen Leipziger Bombenopfer des Zweiten Weltkrieges  – an die Toten erinnert. Nach Ansprachen von Oberbürgermeister Burkhard Jung und Dr. Günter Schmidt, Stadtverband des Volksbundes Deutscher Kriegsgräberfürsorge e.V. wurden Kränze niedergelegt und eine Schweigeminute gehalten. Vertreter des politischen Lebens der Stadt Leipzig, der Bundeswehr und die Mitglieder des Volksbundes Deutsche Kriegsgräberfürsorge e.V. nahmen an dem Totengedenken teil.

An die Gedenkfeier schloß sich eine Kranzniederlegung des Stadtverbandes Leipzig des Volksbundes Deutsche Kriegsgräberfürsorge e.V. am Gedenkort „Hain der Erinnerung“ in der XXIX. Abteilung des Südfriedhofes an. Generalmajor Michael Hochwart, Kommandeur des Ausbildungskommandos der Bundeswehr, und Jens Lehmann, Vorsitzender des Stadtverbandes des Volksbundes, haben Worte des Gedenkens gesprochen. Der dort befindliche Spenderbaum ist den bei Friedensmissionen im Ausland gefallenen militärischen und zivilen deutschen Helfern gewidmet.

aus dem Beitrag der Stadt Leipzig, angepaßt durch Thomas Körner