Zum Volkstrauertag auf dem Südfriedhof

Zum Volkstrauertag 2019 am 17. November waren wir mit einer kleinen Delegation (5 Kameraden in Uniform, einer in Zivil) der Einladung des Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge gefolgt und waren so Teil der Zeremonie auf dem Leipziger Südfriedhof. An der Grabanlage der Leipziger Bombenopfer sprach zunächst der Oberbürgermeister Burkhard Jung, ehe dort erste Kränze niedergelegt wurden.

Danach ging es (fast schon „traditionell“) noch an den Ehrenhain der in den Auslands- und Friedenseinsätzen gefallenen Soldaten und Zivilangestellten. Hier sprachen der stellvertretende Kommandeur des Ausbildungskommandos, Herr General Feldmann, sowie der Schirmherr der Veranstaltung und Vorsitzende des Stadtverbands des Volksbundes, Herr Jens Lehmann MdB einige gut gewählte Worte zu Anlass und Thema des Tages. Hier legten wir als RK unseren Kranz nieder – der mit Abstand größte von allen 🙂